• Header Nikos

  • Header Hamlet

  • Header Haym

  • Header Salamandra

 

Wir über uns

 

Das erste Zusammentreffen der späteren Theatergruppe fand im Jahr 1986 statt, als zum 700-jährigen Marktgemeindejubiläum auch ein Theaterstück inszeniert werden sollte. Gespielt wurde der "Tragweiner Faust", eine Bearbeitung des Faust-Themas des Tragweiners Josef Freidenreich. Ein Jahr später folgte "Tragwein heute" - ein Nummernkabarett mit Sketches rund um Tragwein - und schließlich wurde im Jahr 1988 die THEATERGRUPPE TRAGWEIN gegründet. 10 Jahre lang wurde jährlich ein Theaterstück aufgeführt, seit 1999 spielen wir regelmäßig auf der Burgruine Reichenstein.

Julia Kühhas

Obfrau

Motto: Bist du bereit mit mir zu fliegen? Dann komm mit mir ins Nimmerland um niemals erwachsen zu werden.

Die Leidenschaft fürs Theater entdeckte Julia schon sehr früh, in der Schule und auch im Hort war das Theater für sie immer das Highlight des Jahres. Und auch die Aufführungen der Theatergruppe sah sie schon sehr früh immer mit Begeisterung.

Zum ersten Mal stand sie mit 14 Jahren bei der Theatergruppe auf der Bühne, um an einem Wochenende für eine Spielerin einzuspringen und seit damals ist sie immer mit Begeisterung bei den Produktionen dabei. Anfangs eher im Hintergrund und als Statist, folgten doch auch bald größere Rollen.

Seit 2012 leitet sie mit viel Freude und Energie die Theatergruppe Tragwein. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand, der 2012 gewählt wurde, gründete sie die Kinder- und Jugendtheatergruppe um auch den Nachwuchs zu fördern. Diese Jugendgruppe ist seit dem ein fixer Bestandteil der Theatergruppe und die Kinder sind mit voller Begeisterung dabei. Sie hat schon viele Bereiche des Theaters ausprobiert ob bei der Maske, bei der Kassa, beim Bühnenbau, beim Organisieren oder auch als Regie. Aber so richtig "zuhause" fühlt sie sich doch auf der Bühne. Deshalb war sie seit ihrem ersten Auftritt 2001 bei beinahe jeder Produktion im Spielensemble dabei.

Rollen

Susanna Wallcott
Schauspielgruppe
Hochzeitsgast
Georgia, Partisanin/Gesamtleitung
Julie, Gaisrucker's Frau
Chor, Feuerwehrfrau
Rednerin
Geheimdienst/Frau des Sultans
Regieassistenz
Regie/Gesamtleitung
Gesamtleitung
Bess, ihre Vertraute / Gesamtleitung
Gesamtleitung und Regie